• Die Grauen des Krieges – Die Freuden des Lebens

    Grafiken Jacques Callots aus dem Kupferstichkabinett der Zentralen Kustodie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Ausstellung vom 24. April bis 19. Juli 2015 im Museum universitatis der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
    Ausstellungskatalog.

    Anknüpfend an ein Seminar des Instituts für Kunstgeschichte und Archäologien Europas wurde diese Ausstellung eigenständig von Studierenden der Kunstgeschichte geplant und realisiert. Mit dem lothringischen Künstler Jacques Callot (1592-1635)  präsentierte sie einen der wichtigsten Grafiker der Frühen Neuzeit.  Innerhalb des Kupferstichkabinetts der Universität  nehmen seine Radierungen einen besonderen Platz ein, war es doch schon dessen Gründer Adam Immanuel Weise, der  1834 der Sammlung 671 Callot-Stiche hinzufügte. Aus diesem Bestand wurden Werke ausgewählt, welche  die  Kunst Callots im Spannungsfeld zwischen Krieg und  Lebensgenuss präsentieren.

    Dr. Michael Ruprecht
    Zentrale Kustodie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Prof. Dr. Michael Wiemers
    Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Seminar für Kunstgeschichte

    INMEDIAK e.V. hat mit Hilfe privater Spender den Druck des Ausstellungskataloges unterstützt.

    Categories: Ausstellungen, Publikationen

    Comments are currently closed.