• Aegyptiaca und Papyri der Sammlung Julius Kurth

    2013–2014

    Katalog: Aegyptiaca und Papyri der Sammlung Julius Kurth. Archäologisches Museum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Bestandskatalog Band 1

    Der vorliegende Bestandskatalog präsentiert die Aegyptiaca und Papyri der Sammlung des Berliner Pfarrers Julius Kurth (1870–1949) im Archäologischen Museum der Martin-Luther-Universität. Basierend auf den handschriftlichen und mit Aquarellen illustrierten Katalogen Kurths sind die Sammlungen von Studenten der Universität Leipzig in einem Seminar neu bearbeitet worden. Die Papyri waren bereits durch das Papyrusprojekt Halle–Jena–Leipzig erfasst worden. Im Katalog sind alle vorhandenen Objekte durch aktuelle Abbildungen dokumentiert, gleichzeitig werden aber auch die großartigen Aquarelle Kurths reproduziert und damit auch die verschollenen Objekte vorgelegt. Dem Katalog vorangestellt ist eine biographische Skizze der bemerkenswerten Persönlichkeit des Sammlers.

    Prof. Dr. Stephan Lehmann und Henryk Löhr
    Archäologisches Museum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Prof. Dr. Hans-W. Fischer-Elfert und Theresa Steckel
    Ägyptologisches Institut der Universität Leipzig

    INMEDIAK e.V. hat die technische Herstellung des Kataloges, insbesondere der Illustrationen koordiniert.

    Das Projekt wurde durch die Ernst von Siemens Kunststiftung unterstützt.

    Weitere Informationen zur Publikation

    Categories: Ausstellungen, Publikationen

    Comments are currently closed.